top of page
AutorenbildJessy Jess

10 Jahre The Dark Tenor Konzertkritik Berlin

Am 23.September gastierte The Dark Tenor in der Columbiahalle Berlin. Die Halle war fast ausverkauft und das Publikum hungrig auf die Musik der Band und des Künstlers Billy Andrews.

Auch das Bühnenbild machte bereits auf den ersten Blick neugierig, was der Abend bieten würde.

Ein großer Merchandise-Stand war aufgebaut, welcher allerhand T-Shirts, Jacken und Tassen von verschiedenen Kollektionen des The Dark Tenor's Shops beinhaltete. Ein paar CD's (nicht alle, aber auch im Shop sind bereits ein paar verbannt worden), sowie die zwei selbst entworfenen Saucen des Sängers waren ebenfalls dabei. Wir entschieden uns für die Saucen, welche wir demnächst in einem Reaktionsvideo für euch testen werden.

Achtung Spoiler, wer noch zu einem Konzert der Tour geht und sich überraschen lassen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen

Kurz nach halb acht begann das Konzert, dieses Mal ohne Voract. Der Einstieg kam bekannt vor, genau so wie der größte Teil der restlichen Show.

Da die Mehrheit des Publikums laut einer kurzen Umfrage das erste Mal auf einem The Dark Tenor Konzert war, fiel dies jedoch nicht großartig auf. Unser Wunsch auf die noch nicht so bekannten Songs des neuen Albums wurde leider nicht erfüllt. Wer bereits in Gelsenkirchen oder Leipzig beim Open-Air war, wird ein fast identisches Programm des Abends erleben.

Dennoch muss man sagen, dass sowohl die Band als auch der Sänger von The Dark Tenor durchaus weiß, wie man Stimmung erzeugt. Die Halle bebte fast durchgehend, wofür unter anderem auch die Fannähe von Billy Andrews sorgte. Während der Show sprang er durch die Ränge im Publikum und auch auf der Bühne hielt er ein fabelhaftes "Sportprogramm" ab. Die Tour dient eher als Zeitreise von The Dark Tenor mit rockigen, aber auch emotional ruhigeren Songs. Eben mit den geliebten Klassikern. Ein paar neuere Songs wie "Paradox" oder "Indestructible" dazu und fertig war das Konzept. Vielleicht wird eine etwas andere Location für frischen Wind sorgen, wie es am 06.Januar.2024 in der Berliner Philharmonie zu erleben sein wird. Wer sich auf dieses Experiment einlassen möchte, sollte am Freitag (29.09.23) auf der Seite von The Dark Tenor vorbeischauen und sich Tickets sichern.

Fazit: Nicht viel Neues auf der Bühne, doch auch mit Billy Andrews Lieblingssongs schafft es das komplette The Dark Tenor Team jedes Mal zu überzeugen. Das Zusammenspiel von Rock und Klassik ist immer wieder hörenswert und wird vom Publikum mehr als nur geliebt und gefeiert. Die The Dark Tenor Community, welche gern auch auf mehrere Konzerte deutschlandweit fährt, hat eine unbeschreibliche Power und nimmt liebevoll auch Neulinge an.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page