top of page
AutorenbildJessy Jess

Stars and Scenes: Jetzt berichten sie auch noch über Metal

Stars and Scenes ist Genre offen und seit 2021 fotografieren wir auch auf diversen Konzerten mit diversen Genres. Zugegebenermaßen war Maneskin mit Alternativ Rock dabei das bisher "härteste" Konzert und wäre Jessy bei einem Konzert nicht so auf Instrumente fokussiert, wäre der Schritt von einem The Dark Tenor Konzert zu einem Metal Konzert höchstwahrscheinlich auch nicht entstanden. Metal? Ist es Mathcore? Artcore? Progressive Metal? Oder einfach ein Crossover von allem? Wir sind uns selbst nicht ganz einig. Die Band selbst nennt es "Krawallkunst" - Wir stellen vor: The Hirsch Effekt.



The Hirsch Effekt

Ilja John Lappin und Nils Wittrock lernten sich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover kennen und gründeten mit Philipp Wende 2008 die Band. Fünf Jahre später verließ Philipp Wende die Band und es ging nahtlos mit Moritz Jonathan Schmidt weiter. Nach einem abwechslunsgreichen Weg durch Höhen und Tiefen und fünf Alben später, hat sich die Band eine große Fangemeinschaft aus Deer Mamis und Deer Daddys (wie sie ihre Fans selbst nennen) aufgebaut, sowie eine gewisse Größe in der Metal-Szene.

Was die Band so besonders macht ist ihr unverwechselbarer Sound und das Zusammenspiel klassischer Metal-Instrumennte wie Bass und Schlagzeug und Instrumente, welche man eher weniger in die Metal-Szene packen würde wie Posaunen, Klarinetten, Harfen, Celli und Co.


Anspruchsvolle Musik mit emotionalen Texten


Die Texte der früheren Songs sind oft nur wenige Zeilen lang. Nach Abschluss der Holon-Trilogie fiel Eskapist eher politisch aus mit sozialkritischen Themen. Vom Genre her schweifte es leicht in den Punk. Auch im Album Kollaps bedienen sich The Hirsch Effekt bei vielen verschiedenen Musikstilen. Es wird eben nicht langweilig. Urian, das sechste Album, welches im September.2023 herausgekommen ist, ist das neueste Album der Band. Thematisch geht es tief in die immer aufdringlicher werdende Ambivalenz zwischen Krisen und Alltag. "Urian" ist der Name des ungebetenen Gastes. Er lässt einen musikalisch atmen und verschnaufen zwischen einfühlsamen, akustischen Vocals bis aus dem Nichts wieder grob von der Seite in die Eingeweide gestoßen wird.


Es lohnt sich einmal in die Songs und Videos von The Hirsch Effekt zu hören. Schreibt uns gern eure Meinung bezüglich der Musik der Band.



The Hirsch Effekt geht auf Tour!!Überzeugt euch einmal live:





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page