top of page
AutorenbildJessy Jess

Rede und Antwort mit The Dark Tenor

Januar diesen Jahres sind wir, das Team von Stars and Scenes, aufmerksam auf einen Künstler geworden, welcher bereits sein 10jähriges Jubiläum in diesem Jahr feiert. Durch die Fusion von Rock- und Klassikmusik ist The Dark Tenor bekannt geworden. Mittlerweile steckt hinter seiner Musik nicht nur eine Fusion, sondern wahre Meisterwerke. Wir luden Billy Andrews zum Interview und bekamen auf die noch offenen Fragen, Antworten.


Frage: Wie sind Sie auf ihren Künstlernamen The Dark Tenor gekommen?


"Der Künstlername sollte aufzeigen, dass es sich bei The Dark Tenor nicht um den unehelichen Sohn der Adoro Mutter handelt.

Das Wort Tenor hat ebenfalls zwei Deutungsweisen! “Tenor” als Gesangsgattung, aber eben auch der “Tenor”, in welchem ich als Künstler arbeite.

Es ist ein gegensätzlicher, disruptiver Ansatz zu den sonst üblichen Wegen, Klassik zu verarbeiten und einer neuen Zielgruppe zugänglich zu machen."


Frage: Auf Ihrem Konzert im Januar haben Sie angedeutet, dass es Ärger mit Ihrem alten Management gab und Sie jetzt endlich sein können, wer Sie sind und singen können, was Sie wollen. War der damalige The Dark Tenor eine "Rolle mit Verkleidung” ?


"Das Management war nie das “Problem”, ich habe von Anfang an das Management selbst in einer eigenen Firma gemacht. Ich unterlag eher den Mechanismen des größten Major Labels. Diese hatten einfach eine andere “Idee” für das, was wir damals selbst erfunden und erschaffen hatten.

2019 konnte ich mich aus den Verbindlichkeiten lösen und gründete meine eigene Plattenfirma."


Frage: Was inspiriert Sie beim produzieren Ihrer Songs?


"Die Vielfalt der klassischen Kompositionen ist schier unglaublich. Ich darf große Melodien und Werke auseinandernehmen und neu zusammensetzen! Dieser tiefe Einblick in das, was Komponisten wie Bach, Mozart oder Beethoven schufen, beeinflusst ebenfalls mein eigenes Songwriting. Manchmal ist es einfacher als gedacht, eine gute Komposition zum Funktionieren zu bringen."


Frage: Der The Dark Tenor Shop hat vielseitiges und sehr beliebtes Merchandise. Entwerfen Sie selbst mit bzw. lassen Ihre eigenen Ideen mit einfließen?


"Die Ideen sind aus meinem Kopf, die Umsetzung der Grafik geschieht dann mit einem seit langem befreundeten Grafiker."


Frage: Jeden Monat gibt es einen fantastischen Livestream aus Ihrem Wohnzimmer. Gab es deshalb schon mal Ärger mit den Nachbarn?


"Tatsächlich bekam ich bei einer der ersten Livestreams einen Anruf vom Vermieter, der mich fragte, was ich da mache. Dieser hatte wohl von einer Nachbarin eine Beschwerde erhalten. Letztlich aber darf man in Deutschland bis 22 Uhr Hausmusik machen. Der Vermieter war völlig ok damit.

Inzwischen schauen alle Nachbarn beim Livestream zu!"


Frage: Nach der Tour ist vor der Tour. Was darf man auf der neuen Tour erwarten?


"Die neue Tournee im Herbst wird die größte Dark Tenor Tournee aller Zeiten! 10 Jahre Jubiläum sollen natürlich gebührend gefeiert werden! Die Show ist eine Zeitreise zwischen Songs von meinen ersten Alben bis zur Gegenwart mit Songs meines Jubiläumsalbum X."


Frage: Worauf freuen Sie in Zukunft am meisten?


"Ich freue mich ganz gewaltig auf die kommenden Open Airs in Gelsenkirchen und Leipzig und natürlich auf die Herbst-Tournee. Die neuen Songs vom Album X wollen auf die Bühne und mir juckt es schon gewaltig unter den Fingern!"



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page