top of page
AutorenbildJessy Jess

The Dark Tenor - anders aber geil

Nach dem Ich (Jessy) The Dark Tenor jetzt schon ein paar Mal live erlebt habe und ein Fan seiner Musik geworden bin, möchte ich als erstes Petra (eins der Stars and Scenes Wichtel im Hintergrund) zu Wort kommen lassen. Sie war am Samstag das erste Mal bei einem The Dark Tenor Konzert und kannte vor dem Konzert gerade einmal 2 Songs. Wenn es Kritik gebe, dann wahrhaftig von ihr. Also fragte ich eine Stunde nach dem Konzert nach ihrer ehrlichen Meinung.


"In meinen Gedanken hatte ich andere Vorstellungen, jedoch bin ich positiv überrascht."


Das war Petras erster Satz nach dem Konzert. Sie war positiv überrascht vom Zusammenspiel von klassischer und rockiger Musik, von Billys Live-Stimme, von der Dynamik (welche schon innerhalb der ersten drei Songs entstanden ist) und von der Abwechslung der Emotionen.


Ich hätte es wahrscheinlich nicht besser ausdrücken können, aber ich möchte mich hier bewusst etwas zurückhalten, als mittlerweile überzeugter Fan. Und ich bin ehrlich, vor meinem ersten Konzert damals im Januar, hätte ich selbst wahrscheinlich am wenigsten damit gerechnet, innerhalb kürzester Zeit mehrfach The Dark Tenor Konzerte besucht zu haben.


Verständnislos und mit einem großen Fragezeichen behaftet war ich daher, als ich eine Konzertkritik aus Leipzig vor ein paar Stunden las. Nicht jeder muss sich mit Billys Musik identifizieren können, das ist mir vollkommen klar. Jedoch sind die Worte in diesem Bericht (Leipziger Volkszeitung) nicht nur mit Beleidigungen gegen die Musik, sondern auch gegen die Fans gerichtet. Und da hört meiner Meinung nach professionelle Kritik auf.

Ja, The Dark Tenor ist keine Operette in einem Ballhaus. Aber auch klassische Musik darf wandelbar sein, wie jede Art von Kunst/von Musik eben auch. Und Kunst wird nicht von jedem gleich betrachtet, dafür ist es Kunst.


Leipziger Publikum mehr als zufrieden


Wer bei dem Konzert dabei war, weiß dass das Leipziger Publikum mehr als zufrieden nach Hause gegangen ist. Billy hat ein Händchen für seine Fans und bereits nach dem dritten Lied blieb keiner mehr auf seinem Platz sitzen, sondern stand auf und schwank seine Arme im Takt der Musik oder sang lauthals mit, wenn der Text bereits bekannt war. Geschwitzt wurde daher nicht nur wegen 32 Grad im Schatten, sondern wegen der Dynamik zwischen Fans und Band. Selbst vor der Lokation im Park saßen mehrere Leute verteilt und lauschten der Musik. Umso mehr wird es die Leipziger freuen, das The Dark Tenor bereits am 14.Oktober.2023 nach Leipzig zurückkommen wird. Es gibt auch noch ein paar Resttickets. Geht dazu auf https://www.thedarktenor.com/ . Derzeit gibt es mit dem Code "AlbumXXX" auch 10% auf alle Tickets.


Gespannt sein können wir auch auf das nächste Jahr. Denn Billy kündigte an, dass es nächstes Jahr ein The Dark Tenor Festival geben wird. Mehr dazu hoffentlich in Kürze, wir werden davon berichten.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page