top of page

Toni Kraus: Ein Multitalent im Showbusiness

Autorenbild: Jenny B.Jenny B.

Mit seinen 27 Jahren ist Toni Kraus ein echtes Multitalent und bereits ein alter Hase im Showbusiness. Geboren in Johanngeorgenstadt, einer kleinen Stadt im Erzgebirgskreis, kam er als Sohn des Musikers und ehemaligen Randfichten-Sängers Thomas Unger früh mit Musik in Kontakt. Bereits im Alter von 3 Jahren stand er das erste Mal mit seinem Vater auf der Bühne. 2003 folgte ein Auftritt bei der Hitparade von Achim Mentzel sowie bei den Festen der Volksmusik. Sein Song „Ich bi e klaane Flugficht“ ergatterte sogar einen Platz in den Singlecharts. 2006 veröffentlichte er sein erstes eigenes Album. Ein Jahr zuvor hatte er noch die Ehre, beim Sandmann zu moderieren und seine erste eigene Sendung „Tonie's Adventskalender“ zu präsentieren. Die folgenden Jahre ging es weiter die Erfolgsleiter hinauf, bis er sich 2009 eine Auszeit nahm, um die Schule zu beenden.



Nach dem Abitur entfachte seine Liebe zur Musik erneut. Unter dem Namen TONI veröffentlichte er 2013 neue, selbstgeschriebene und produzierte Songs im Pop-Genre. 2015 erfüllte sich sein nächster Traum: ein Plattenvertrag bei Sony Music. Danach ging es steil bergauf mit Chartplatzierungen, Single- und Albumveröffentlichungen, TV-Auftritten und Touren, darunter auch eine Tour mit Max Giesinger, bei der Toni als Voract auftrat.


Die Welt schien perfekt zu sein, bis 2020 ein Schicksalsschlag dem nächsten folgte. Nach der MS-Erkrankung seines Vaters erhielt Toni die Diagnose Gesichtslähmung, ausgelöst durch eine Windpockeninfektion, die Jahre zurücklag. Es folgte eine Zwangspause, in der Toni jahrelange Therapie durchlief und seinen persönlichen Kampf zurück ins Leben aufnahm.



Ende 2024 veröffentlichte Toni den Song „Was wir hätten sein können“ und beginnt, seinen Traum wieder zu leben. Mit neuem Elan und einer bemerkenswerten Geschichte im Gepäck erobert er erneut die Bühnen und Herzen seiner Fans.



bottom of page